„Die Psyche stärken – wie bleibe ich psychisch gesund?“

Der Begriff „Ressource“ ist allgegenwärtig und hat auch im Bereich psychischer Gesundheit einen hohen Bedeutungsgrad erreicht. Um psychischen Störungen wirkungsvoll zu begegnen, ist immer eine Aktivierung von Ressourcen notwendig. Im Folgenden wollen wir skizzieren, was sich hinter dem Begriff „psychische Ressourcen“ verbirgt und darauf eingehen, wie die diese eingesetzt werden können, um die eigenen Psyche zu stärken und psychisch gesund zu bleiben.

Unser Leben ist ein permanenter Balanceakt zwischen den Anforderungen, die an uns gestellt werden (oder die wir selbst an uns stellen) und unserer Fähigkeit, diese Anforderungen zu bewältigen. Wie gut ein Mensch mit Beanspruchungen und Anforderungen umgehen kann, hängt unter anderem davon ab, ob er auf persönliche Ressourcen zurückgreifen kann. Letztlich hängen die psychische und physische Gesundheit sowie das persönliche Wohlbefinden von der Verfügbarkeit und dem Einsatz der eigenen Ressourcen ab.

Doch was sind persönliche Ressourcen? Sehr allgemein kann man Ressourcen als Kraftquellen bezeichnen, aus denen man schöpft, um Probleme zu lösen oder mit Schwierigkeiten zurechtzukommen. Um ein zufriedenstellendes Leben zu führen, braucht man Ressourcen. In einer ressourcenorientierten Weltsicht wird betont, dass neben bestehenden Problemen, immer auch eigene Stärken existieren, die aktiviert werden können.

Ein erster Schritt, die eigene Psyche zu stärken, ist es, sich der eigenen Ressourcen oder Kraftquellen bewusst zu werden. Die Ressourcen sind individuell sehr verschieden. Dazu können gehören:

  • klare persönliche Zielsetzungen
  • vorhandene Fähigkeit, Probleme zu lösen
  • innere Ruhe und Gelassenheit
  • eigene Werte und die Grundeinstellung zum Leben an sich
  • die Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Hobbys
  • positive Erinnerungen
  • Fähigkeiten/Fertigkeiten (personale Ressourcen)
  • soziale Ressourcen (Freunde, Partner, Eltern, Kinder, Arbeitskollegen, Vereine usw.)
  • materielle Dinge wie Haus/Wohnung, Auto, Geld

In Zeiten, in denen wir aus der Balance zu geraten drohen oder vielleicht auch schon geraten sind, erscheint ein Rückgriff auf unsere Stärken oder Ressourcen besonders wichtig, um psychisch gesund zu bleiben.

Allgemeine Fragen zur Stärkung der eigenen Psyche können sein:

„Welche günstigen Lebensbedingungen habe ich?“
„Welche gesunden Lebensziele habe ich?“
„Habe ich besondere Stärken?“
„In welchen Lebensbereichen empfinde ich Wohlbefinden?“
„Was ist ein Lebenstraum von mir?“

Da Gesundheit wie auch Krankheit immer von biologischen, bzw. physiologischen, sozialen und psychologischen Faktoren beeinflusst werden, kann man auch die Ressourcen gezielt in diesen drei Bereichen suchen.

Möchte man sich der sozialen Kraftquellen bewusst werden, können Fragen helfen wie zum Beispiel:

„Welche hilfreichen Beziehungen zu anderen Menschen habe ich?“ oder auch einfach „Mit welchen Menschen bin ich gerne zusammen?“

Um die biologisch-physiologische Ebene zu stärken, helfen Fragen wie:

„Wie kann ich für meinen Körper sorgen?“
„Wie kann ich mich entspannen?“
„Welche Arten von Musik und Bewegung machen mir Vergnügen?“

Auf psychischer Ebene kann es hilfreich sind, sich bewusst zu machen:

„Über welche hilfreichen Gedanken und Überzeugungen verfüge ich?“
„Wie drücke ich Gefühle aus und wie gehe ich mit ihnen um?“
„Was gibt mir Sicherheit?“
„Was gibt meinem Leben Bedeutung und Bestimmung?“
„Was sind meine spirituellen Bedürfnisse und Tröstungen?“

Je besser es gelingt, die eigenen Bedürfnisse und Kraftquellen im Alltag zu beachten und zu nutzen, desto mehr gelingt es auch, die eigene Psyche zu stärken. Die Herausforderung besteht darin, eine dynamische Balance zwischen den Anforderungen und Beanspruchungen auf der einen Seite und den Ressourcen auf der anderen Seite herzustellen.

Seien Sie neugierig, welche Kraftquellen Sie bei sich (wieder-) finden!

Kontakt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner